Logo Designschule weiß

Happy coming out day

Celebrate You – Happy Coming Out Day! 🏳️‍🌈

Celebrate You - Happy Coming Out Day! 🏳️‍🌈

Hey, du großartiger Mensch da draußen! Wenn du heute, am 11. Oktober, in den sozialen Medien stöberst, wirst du sicherlich das Hashtag #ComingOutDay nicht übersehen können. Das ist der Tag, an dem queere Menschen auf der ganzen Welt sich feiern, Geschichten teilen und sich selbst zelebrieren. Aber was steckt eigentlich hinter dem „Coming Out Day“ und warum ist er so wichtig?

Der „Coming Out Day“ wird seit 1988 jedes Jahr am 11. Oktober gefeiert. Dieses Datum wurde nicht zufällig ausgewählt. Es markiert den Jahrestag des „National March on Washington for Lesbian and Gay Rights,“ einer beeindruckenden Großkundgebung, bei der sich Menschen für die Rechte der queeren Gemeinschaft stark gemacht haben. Ein Tag des Gedenkens und der Solidarität.

Die Mission des „Coming Out Day“ ist klar: Er erinnert uns daran, wie wichtig das Coming-out ist. Das Coming out, der mutige Schritt, die eigene sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität offen zu teilen, ist ein Akt der Selbstliebe und des Selbstausdrucks.

Der „Coming Out Day“ ermutigt uns dazu, ein Umfeld zu schaffen, in dem queere Menschen sich ohne Angst vor Diskriminierung oder Vorurteilen frei ausleben können. In einer Welt, in der LGBTQ+-Rechte leider immer noch nicht überall respektiert und geschützt sind, ist dieser Tag wichtiger denn je. Er erinnert uns daran, dass wir alle dazu beitragen können, eine inklusivere und tolerantere Gesellschaft zu gestalten.

BRIAN KYED P7EFJS577XG UNSPLASH B SCALED

Es ist großartig zu sehen, dass auch die Regierung erkennt, wie wichtig der „Coming Out Day“ ist. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend betont auf Twitter, dass dieser Tag vor allem junge Menschen ermutigen soll, den Schritt des Coming-outs zu wagen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass junge Menschen die Unterstützung und Akzeptanz finden, die sie benötigen, um stolz und authentisch sie selbst zu sein.

Der „Coming Out Day“ ist mehr als nur ein Hashtag in den sozialen Medien. Er ist ein Tag der Solidarität, der Hoffnung und der Liebe. Ein Tag, an dem queere Menschen ihre Geschichten teilen und sich selbst zelebrieren können. Ein Tag, an dem wir uns alle zusammentun, um Akzeptanz und Vielfalt zu feiern.

Du bist nicht allein, und es gibt Menschen, die dich bedingungslos unterstützen. Du bist einzigartig und wundervoll, genau so, wie du bist. Und du hast das Recht, stolz auf deine Identität zu sein.

Lasst uns heute und an jedem anderen Tag ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz setzen. Der "Coming Out Day" erinnert uns daran, dass wir alle gemeinsam an einer besseren, inklusiveren Welt arbeiten können. Und WIR, als Designschule Schwerin sind stolz darauf, ein Teil dieses Wandels zu sein. 🌈 ❤️

Entdecke mehr Beiträge:

DU WILLST DEINE AUSBILDUNG BEI UNS ABSOLVIEREN?

Melde dich an und wir vereinbaren anschließend ein Beratungs- und Kennlerngespräch.