Design lernen – von überall: Die Designschule Online

Daniel Meier über die neue Designschule Online

Einige von euch kennen Daniel Meier vielleicht noch aus dem Unterricht: Als Dozent für Plakatdesign war er bereits Teil unseres Teams. Jetzt ist er zurück – diesmal mit einer neuen Aufgabe: Dem Aufbau unseres Online-Campus „Designschule Online“ (DSO).

Mit der Designschule Online erweitern wir unser Ausbildungsangebot: Ab September könnt ihr bei uns Gamedesign UND Grafikdesign online lernen – mit festen Klassen, Live-Unterricht und dem gleichen Abschluss wie vor Ort in Schwerin. Anmeldungen für die ersten Klassen laufen bereits.

Wer sich vorab einen Eindruck verschaffen möchte, kann außerdem an unseren Online Practi-Action Weeks teilnehmen und so den Unterricht, die Dozierenden und die Arbeitsweise der Ausbildung kennenlernen.

Aber zurück zu Daniel:
Auf Instagram hat er bereits ein paar Fragen beantwortet – zum Beispiel, wie der Online-Campus funktioniert und was ihn von klassischem Online-Unterricht unterscheidet.
Im Blog wollen wir es aber genauer wissen. Wie entsteht eigentlich ein Online-Campus? Wie sieht der Unterricht aus? Und für wen ist die Ausbildung gedacht?

Viel Spaß beim Lesen! 

Ihr kommt nicht direkt von Instagram? Dann könnt ihr euch das Schulgesicht HIER nochmal anschauen. 

Schulgesicht Daniel 5

Interview mit Daniel Meier

Daniel, viele kennen dich noch als Dozent für Plakatdesign bei uns. Jetzt bist du zurück – was hat dich wieder an die Designschule gebracht?

„Ein Telefonat mit Maria Weding. (Danke nochmal an der Stelle!). Ich war mit meinem alten Job sehr unzufrieden und habe überlegt, wo ich vielleicht glücklicher sein könnte. So habe ich meine Kontakte von alten Lehraufträgen angerufen und unverbindlich mal nachgefragt. Maria teilte mir dann mit, dass Christian Hajdas schon länger über ein Online-Format nachgedacht hat. Wenige Video-Calls später stand fest: Ich darf dieses Format aufbauen.“

Du könntest bei uns auch wieder unterrichten. Warum reizt es dich, stattdessen einen Online-Campus aufzubauen?

„Die Lehre ist meine große Leidenschaft. Über fünf Jahre habe ich an insgesamt sieben Institutionen gelehrt, geforscht und unterrichtet. Ich habe viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Mit der Zeit formte sich der Wunsch, eine eigene Schule aufzubauen. Diesen Traum kann ich nun in der Form ausleben, die DSO als Campus Director zu betreuen. Auf die Lehre möchte ich nicht verzichten: Ich werde ab September bestimmt das ein oder andere Modul an der DSO selbst unterrichten. :)“

Der Online-Campus entsteht gerade erst. Was passiert aktuell im Hintergrund?

„Alles parallel. Wir haben mit rechtlichen Fragen und der digitalen Infrastruktur gestartet und sind seit kurzem mit der Website erstmal soweit, dass wir Inhalte präsentieren können. Auch das Branding wurde in diesem Schritt überarbeitet. Aktuell geht es darum Werbung zu machen und Schüler:innen für die ersten Klassen ab September zu begeistern. Auch Dozierende werden aktuell gesucht, wobei wir schon einige tolle Menschen mit an Bord haben!“

Was genau ist die Designschule Online – und was ist sie ausdrücklich nicht?

„Die DSO Designschule Online ist das virtuelle Format der Designschule. Ausdrücklich neben der DSS Designschule Schwerin. Wir möchten die Inhalte beider Standorte möglichst gleich haben. Der Unterschied liegt in der Form: Präsenz in Schwerin oder eben rein virtuell. Somit legen wir Wert auf eine fundierte und praxisnahe Ausbildung, die wie in Schwerin, drei Jahre dauert. Wir sind keine Institution, die asynchrones Lernen anbietet. Sondern Live-Unterricht, mit festen Klassen und Zeiten. Nur eben nicht in einem klassischen Klassenzimmer, sondern online – ortsunabhängig und möglichst barrierearm.“

Viele denken bei Online-Lernen sofort an kurze Videokurse. Worin unterscheidet sich eure Online-Ausbildung davon?

„Definitiv im Umfang. Unsere Online-Ausbildung ist auf drei Jahre ausgelegt mit knapp 30 Stunden Unterricht in der Woche. Also viel Input, viel Praxis und viel Spaß. Klassische Onlinekurse sind komprimierter, aber eben auch nicht so umfangreich und bieten nur bedingt ein umfassendes Angebot an Designwissen – sowohl theoretisch, als auch vor allem praktisch.
Außerdem in der Gemeinschaft. Reine Online-Kurse sind meistens asynchrone Angebote ohne Community, also ohne Mitschüler:innen bzw. Kommiliton:innen. Wir an der DSO verstehen uns als Gemeinschaft. Wir lernen zusammen, arbeiten zusammen und lachen zusammen.“

Wie können wir uns einen typischen Schultag an der Designschule Online vorstellen?

„Du startest morgens um 9:00 Uhr mit dem ersten Modul – egal, wo du grade bist. Kein Weg zur Schule, keine verspätete Bahn, kein eingefrorenes Auto. Einfach den Laptop aufklappen oder den Rechner hochfahren und starten. An der DSO gibt es, wie an der DSS Designschule Schwerin natürlich auch genug Pausen. Ab 13:00 Uhr beginnt der zweite Block Unterricht. Pünktlich gegen 16:00 Uhr ist der Schultag offiziell vorbei und du kannst dich ganz entspannt in das Selbststudium begeben, also Aufgaben bearbeiten, Gruppenarbeiten besprechen oder Literatur und Medien zu spannenden Themen konsumieren. Oder einfach wortwörtlich runterfahren und deine Freizeit genießen. Neben dem reinen Unterricht bieten wir dir auch interessante und abwechslungsreiche Angebote an, wie spannende Online-Vorträge zu aktuellen Designthemen oder lustige und gesellige Spieleabende im virtuellen Beisammensein.“

Viele fragen sich: Kann eine echte Schulgemeinschaft online überhaupt entstehen?

„Ja, davon bin ich fest überzeugt! Denn ich habe es selbst erlebt. Durch meine Tätigkeit als freier Dozent war ich an vielen verschiedenen Designschulen tätig und habe viel von der virtuellen Lehre mitgenommen. Durch Corona mussten wir Online zusammen arbeiten, lernen und leben. Jetzt dürfen wir es – zu unseren Bedingungen. Sagen wir es so: es ist wie beim Online-Gaming – eine starke und passende Community ist alles, was zählt.“

Das klingt soweit doch super! Ist der Abschluss dann identisch mit der Präsenz-Ausbildung – inklusive BAföG-Berechtigung?

„Ja, exakt. Der Abschluss ist der Gleiche. Hier gibt es keine konkreten Unterschiede. Die BAföG-Berechtigung wird derzeit noch vom Ministerium geprüft. Sobald es da was Neues gibt, erfahrt ihr es auf unseren Kanälen – also Augen aufhalten!“

Welche technischen Voraussetzungen brauchen Schüler:innen für den Online-Campus?

„Die wichtigste Grundlage ist eine gute und stabile Internetverbindung. Darüberhinaus braucht es je nach Fachbereich verschiedene spezifische Anforderungen an das Equipment. Generell gilt: Einen leistungsstarken Laptop oder einen Rechner (mit Monitor, Maus und Tastatur), Kopfhörer bzw. ein Mikrofon und eine Kamera. Das sind alle Eingabe- und Ausgabegeräte die du für den Unterricht brauchst. Dazu kommen natürlich noch Gestaltungsprogramme und auch mal analoges Material wie Papier und Stifte.“

Wenn sich jemand für die Ausbildung interessiert – wie läuft die Bewerbung ab?

„Wenn du dich für eine Ausbildung interessierst, ist es ratsam ein unverbindliches Beratungsgespräch auszumachen. Dort werden alle offenen Fragen besprochen und geklärt. Wenn du dir selbst einen kurzen Überblick über die Schule verschaffen möchtest, bieten wir über das Jahr verteilt Praktika an. Diese verlaufen meist 1–2 Wochen und geben dir erste Eindrücke zur Ausbildung. Wenn für dich alles soweit geklärt ist und du die Ausbildung machen möchtest, kannst du dich ganz einfach auf unserer Website anmelden. Da erfährst du alle weiteren Schritte, die administrativ und organisatorisch nötig sind.“

Lebensumstände ändern sich manchmal. Kann man zwischen Online und Präsenz wechseln?

„Ja, das ist möglich. Wir wissen, dass das Leben schlecht planbar ist und Veränderungen nun einmal dazu gehören. Aus diesem Grund möchten wir unseren Schüler:innen einen Wechsel zwischen den Formaten in Schwerin und Online ermöglichen. Du kannst einen Antrag stellen und dort angeben, wohin du wechseln möchtest. Einen Grund brauchen wir nicht – das ist deine private Sache. Gemeinsam mit dir entscheiden wir dann, zu welchem Zeitpunkt der Wechsel sinnvoll ist, sowohl organisatorisch, als auch inhaltlich.“

Und zum Schluss: Für wen ist die Designschule Online ideal – und wann würdest du eher den Weg nach Schwerin empfehlen?

„Ideal ist es für Menschen, denen es nicht möglich ist, nach Schwerin zu kommen. Vielleicht leistest du Care-Arbeit und kannst nicht von Zuhause wegziehen. Oder du hast bereits einen guten und passenden Nebenjob, den du nicht aufgeben kannst. Oder du hast eine Erkrankung, die es dir nicht ermöglicht in eine andere Stadt zu gehen. Die Online-Lehre ist eine tolle Sache, um möglichst vielen Menschen eine Ausbildung bzw. Studium zu ermöglichen, die sonst keine Alternative habe. Wenn du jedoch freier entscheiden kannst und eine Umzug nach Schwerin für dich möglich ist – tu das. Eine neue Stadt. Neue Möglichkeiten. Neue Eindrücke. Schwerin ist wunderschön und wartet auch auf dich.“

Zwei Wege. Eine Ausbildung. Ein Abschluss.

Jetzt seid ihr ganz genau im Thema. 
Die Designschule Online eröffnet neue Möglichkeiten: Du kannst deine kreative Ausbildung beginnen – egal, wo du gerade lebst.

Vielen Dank an Daniel Meier für das Gespräch und den Einblick in den Aufbau unseres neuen Online-Campus.

👉 Es gibt schon einen einen ausführlichen Blogartikel zu unseren beiden Online Ausbildungen. Du kannst ihn hier lesen.

👉 Du bist dir noch nicht sicher, ob Online oder Präsenz besser zu dir passt?
Dann vereinbare ein unverbindliches Beratungsgespräch und lass es uns gemeinsam rausfinden!

Vielleicht sehen wir uns schon bald – online oder in Schwerin 🎮✨

Und bis dahin: STAY CREATIVE! 🧡

Entdecke mehr Beiträge:

Schwerin, Berlin oder online? Wo du Design am besten lernen kannst

Du willst eine kreative Ausbildung starten, bist dir aber unsicher, ob Berlin, Schwerin oder vielleicht sogar eine Online-Ausbildung besser zu dir passt? Wir zeigen dir die Unterschiede – und warum die Designschule Schwerin auch digital neue Wege geht. Finde heraus, welcher Weg zu deinem Leben und deiner Design Ausbildung passt.

Weiterlesen »

Berufsorientierung: Was tun, wenn ich noch unsicher bin?

Was soll ich später eigentlich machen? Wenn du bei der Berufsorientierung noch unsicher bist, bist du nicht allein. In diesem Artikel zeigen wir dir, warum das völlig normal ist, welche kreativen Berufe viele übersehen – und wie du herausfinden kannst, ob Design vielleicht genau dein Ding ist.

Weiterlesen »

DU WILLST DEINE AUSBILDUNG BEI UNS ABSOLVIEREN?

Melde dich an und wir vereinbaren anschließend ein Beratungs- und Kennlerngespräch.