Logo Designschule weiß

KaOs Schwerin – Kunst | Austausch | Offenheit | Struktur

01.03.24 – Eröffnung der ersten Ausstellung

KAOS EROEFFNUNG 08 WEB

Beatrice Voigt eröffnete am 01. März 2024 die erste Ausstellung in der KaOs Galerie, Wittenburger Straße 16, in Kooperation mit der Designschule in Schwerin. Insgesamt neun Schüler und Schülerinnen aus den drei Fachbereichen Grafikdesign, Modedesign und Gamedesign durften Lieblingsarbeiten ausstellen. Die Eröffnung begann mit einer Konfettikanone, vielen Besucher*innen, jungen Künstler*innen, Sekt und ganz viel Spaß. Dazu gab es Livemusik von der Schweriner Künstlerin „Lisi“. Die Ausstellung läuft noch bis April, also schaut doch mal vorbei! Hier sind einige Auszüge von diesem wundervollen Abend.

KAOS EROEFFNUNG 06 WEB
KAOS EROEFFNUNG 04 WEB

Die Idee hinter dem Projekt

Alle haben sofort ein Bild im Kopf, wenn wir von Chaos reden. Die Freiheit besteht darin – das Wort, sowohl auch die Bedeutung – zu überschreiben. Die – Herkunft des Wortes aus dem altgriechischen bedeutet , weiter leerer Raum. In den modernen naturwissenschaftlichen Theorien allerdings auch die Bezeichnung der Unvorhersagbarkeit von Prozessen, ein Zustand nichtlinearer, dynamischer Systeme.

Interessant, wie es sich fügt. Einen leeren, weiten Raum zu füllen und nicht zu wissen, was genau entsteht, etwas entwickelt sich unvorhersehbar und doch dynamisch, das sind gute Voraussetzungen für kreative Prozesse. Ideen sind willkommen und können wachsen, entstehen, sich verselbständigen, erweitern. Nichts wird beeinflusst oder vorgeschrieben, sondern entsteht in der Einmaligkeit und Freiheit.

Kreativen Menschen einen Raum zu geben, den sie selbst bespielen, Verantwortung übernehmen und sich mitteilen können, ist die Idee. Einen Ort, einen Space zu schaffen, um sich in dieser Stadt und in diesem Umfeld zu zeigen, zu vernetzen und künstlerischen Ambitionen zu leben.

Dazu braucht man einen Ort, an dem alles zusammenläuft, an dem man sich wohl fühlt und frei entfalten kann. Das sind die Säulen, die den weiten, leeren Raum stützen und den letzten Buchstaben – S für Struktur – erfüllen. Der Gegensatz von Chaos und Struktur erweitert auch unsere gesellschaftliche Sicht und schafft spürbare Zukunftsaussichten.

Geplant sind Ausstellungen und Lesungen, Konzerte, Zusammenkünfte, Vernetzung von Stadt und Kultur sowie Workshops in allen künstlerischen Bereichen. Beatrice Voigt übernimmt die Leitung des Projektes.

Entdecke mehr Beiträge:

DU WILLST DEINE AUSBILDUNG BEI UNS ABSOLVIEREN?

Melde dich an und wir vereinbaren anschließend ein Beratungs- und Kennlerngespräch.